Push Marketing bedeutet, wie der Name schon sagt, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke aktiv an den Konsumenten herangetragen bzw. „geschoben“ wird, auch wenn dieser nicht aktiv danach gesucht hat.
Inhaltsverzeichnis
Beispiele für Push-Marketing im Online-Bereich
Display-Werbung
Hierbei handelt es sich um Banner oder andere visuelle Anzeigen, die auf Websites erscheinen, die der Nutzer besucht. Sie können gezielt oder zufällig platziert werden.
E-Mail-Marketing
Hier versendet das Unternehmen gezielte Marketing-E-Mails an eine Liste von Abonnenten oder potenziellen Kunden.
Social Media Ads
Anzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter, die im Newsfeed eines Nutzers erscheinen, auch wenn dieser der Marke nicht folgt.
Affiliate Marketing
Blogger oder Websitebetreiber bewerben Produkte oder Dienstleistungen und erhalten für jeden Verkauf oder jede Weiterempfehlung eine Provision.
PPC (Pay-per-Click)
Hierbei handelt es sich um gesponserte Ergebnisse, die ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen, z. B. bei Google Ads.
Pull Marketing im Vergleich zum Push Marketing
Pull-Marketing zielt im gegensatz zum Push Marketing darauf ab, Kunden anzuziehen oder dazu zu bringen, aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung zu suchen, anstatt sie ihnen direkt „anzubieten“.
Beispiele für Pull Marketing im Online-Bereich:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Hierbei geht es darum, Inhalte und Websites so zu gestalten, dass sie in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen (z.B. Google) gut platziert sind. Wenn Nutzer nach bestimmten Begriffen suchen, finden sie die Website des Unternehmens.
Content Marketing
Erstellung von wertvollen, relevanten Inhalten (wie Blog-Posts, Videos, Podcasts) die Nutzer dazu bringen, von selbst auf die Marke oder das Unternehmen aufmerksam zu werden.
Social Media Engagement
Anstatt zu bezahlen, um in den Feeds der Nutzer zu erscheinen, baut das Unternehmen eine organische Präsenz auf und engagiert sich aktiv mit seiner Community.
Empfehlungsmarketing
Kunden empfehlen die Produkte oder Dienstleistungen aktiv weiter, weil sie davon überzeugt sind.
Influencer Marketing
Influencer teilen Produkte oder Dienstleistungen, weil sie diese mögen und nicht, weil sie dafür bezahlt werden.