Immer mehr Unternehmen setzen auf TikTok Influencer Marketing. Im folgenden erfährst du die Vorteile und Nachteile fßr TikTok Influencer Marketing, sowie alle aktuellen Informationen die fßr dein Unternehmen nßtzlich sein werden.
Derzeit ist TikTok die angesagteste Social Media Plattform schlechthin. Die 1 Milliarde Marke fĂźr globale Downloads wurde bereits vor einiger Zeit Ăźberschritten. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen bei ihren Influencer-Kampagnen auf das soziale Medium setzen.
Die Video-Sharing-Plattform und App von ByteDance ist ein Medienunternehmen mit Sitz in Peking. Die chinesischen Unternehmer Luyu Yang und Alex Zhu grĂźndeten im Jahr 2014 die App Musical.ly. Mit dieser konnten die Benutzer kurze Comedy- und Lippensynchronisations-Videos erstellen. 2017Â wurde die App von ByteDance fĂźr rund 1 Milliarde Dollar gekauft.
Bereits im September 2018 ßbertraf TikTok sowohl Facebook, YouTube, Instagram und Snapchat als die am häufigsten installierte App im US App Store. Das hatte vorher noch nie eine chinesische App geschafft.
Gerade zu Beginn stand TikTok stark in der Kritik. Der Grund: AnstĂśĂige und nicht plattform-konforme Inhalte, welche sich rasend schnell verbreitet haben. Daraufhin hat TikTok seine Kontrollen und Richtlinien deutlich verschärft. Mittlerweile ist TikTok vor allem fĂźr frĂśhliche Tanzvideos oder Pranks bekannt.
Die App baut auf ein immenses Wachstum. Dieses Wachstum wird durch Kampagnen im Fernsehen, sowie Anzeigen auf YouTube oder Instagram vorangetrieben. Auch setzt TikTok immer mehr auf den Einsatz von Influencern auf Instagram, welche dort mit ihren TikTok-Videos werben.
Die Nutzer haben die MĂśglichkeit auf der Plattform 3 Minuten lange Videos hochzuladen, welche mit Spezialeffekten und Animationen versehen werden kĂśnnen. Genauso wie auf den Plattformen Instagram und Facebook kĂśnnen andere User die hochgeladenen Videos teilen und kommentieren. Je mehr Likes und Kommentare das jeweilige Video bekommt, desto grĂśĂer ist die Chance, dass das Video viral geht.
Der GroĂteil der Nutzer ist zwischen 18 und 24 Jahre alt. Besonders beliebt ist TikTok also bei der Generation Z. Grund dafĂźr, ist vor allem die MĂśglichkeit, sich kreativ ausdrĂźcken zu kĂśnnen und Ăźber die neuesten Trends im Internet auf dem Laufenden zu halten. Um eben diese junge Zielgruppe zu erreichen setzen immer mehr Marken auf Influencer Marketing bei TikTok.
Inhaltsverzeichnis
Die Vorteile von TikTok fĂźr Influencer Marketing
- die Social Media Plattform wächst in einem rasanten Tempo und obwohl sie bei den jßngeren Usern so beliebt ist, finden auch immer mehr ältere Nutzer ihren Weg zu TikTok.
- im Gegensatz zu anderen Plattformen besitzt TikTok Ăźber einen integrierten Button, Ăźber welchen die Community die Videos downloaden kann. Das heiĂt, dass die entsprechenden Inhalte exportiert und auf anderen Social Media Plattformen verĂśffentlicht werden kĂśnnen. Auch das Versenden der Inhalte via E-Mail ist mĂśglich.
- auf keinem anderem Medium ist es aktuell so einfach, ein virales Videos zu landen. Unabhängig von der GrĂśĂe des Benutzers, kĂśnnen Videos viele Millionen Views bekommen.
- im TikTok Profil ist es MĂśglich einen Link zu hinterlegen, den Youtube Account und sogar das Instagram Profil mit einem separaten Button. Dadurch ist es mĂśglich, seine Reichweite auf anderen Social Media Kanälen zu vergrĂśĂern.
Die Nachteile von TikTok im Influencer-Marketing
- Die Hauptzielgruppe von TikTok ist nach wie vor die Generation Z. Auch, wenn es auch immer mehr ältere User auf die Plattform zieht, wird es in naher Zukunft dennoch schwer, Leute jenseits der 30 Jahre zu erreichen.
- die hohe Anzahl an Followern täuscht und hat in vielen Fällen nichts mit hochwertigen Fans/Followern oder einer Community zu tun. Im folgenden Account mit etwa 250.000 Followern sieht man ganz gut, dass nur 2 Videos viral gegangen sind. Andere Videos auf dem Account erreichen in seltenen Fällen mehr als 5.000 Aufrufe. Bei Instagram wĂźrde die hohe Anzahl an Followern zu deutlich mehr regelmäĂigen Interaktionen fĂźhren.
- die Beständigkeit der Plattform und der TikTok Influencer kann noch nicht genau abgeschätzt werden. Folgende Kanäle haben auf der jeweiligen Plattform (TikTok und Instagram) etwa 130 Millionen Follower. Während der Instagram Kanal beständig mehr neue Follower gewinnt, verliert der TikTok Kanal an Wachstumgsgeschwindigkeit. Dieses Phänomen lässt sich auf vielen Profilen beobachten und lässt somit Zweifel auf die Beständigkeit der Plattform zu.
TikTok-Influencer vs. Instagram-Influencer
Auf Instagram oder anderen sozialen Plattformen ist die Anzahl der Follower relativ wichtig. Das ist bei TikTok anders. Denn hier erzielen die Inhalte die meiste Reichweite, welche am kreativsten und unterhaltsamsten sind. Bei TikTok liegt das Hauptaugenmerk mehr auf dem Content und nicht auf der BerĂźhmtheit des jeweiligen Influencers. Die âEchtheitâ steht bei TikTok im Vordergrund, weshalb Nano- und Mikro-Influencer immer mehr das Zepter Ăźbernehmen. Wer auf TikTok-Influencer-Marketing setzen mĂśchte, der sollte sich mit Influencern zusammenschlieĂen, welche die Fähigkeit besitzen, unterhaltsame und kreative Videos zu erstellen, mit denen die entsprechende Zielgruppe auch etwas anfangen kann.
Arbeitet das Unternehmen bereits mit Influencern auf anderen Plattformen zusammen, so sollte ĂźberprĂźft werden, ob diese nicht vielleicht auch bereits auf TikTok vertreten sind. Influencer sind in der Regel auf mehreren Kanälen vertreten. Wenn ein Influencer beispielsweise auf Instagram erfolgreich ist, so ist die Wahrscheinlichkeit groĂ, dass er auch eine wachsende Fanbase auf TikTok besitzt. Die Inhalte auf den einzelnen Plattformen sind sicherlich unterschiedlich, doch hat ein Unternehmen einen vertrauenswĂźrdigen Influencer gefunden, so kann dies die Zusammenarbeit enorm erleichtern.
Die Hashtag-Challenge
Am bekanntesten und damit sehr gut fĂźr Marketing-Zwecke geeignet, sind bei TikTok die sogenannten Hashtag-Challenges. Bei einer Hashtag-Challenge werden die Nutzer dazu aufgefordert, zu einem bestimmten Hashtag passende Videos zu produzieren. Es entsteht ein User-generated Content, welcher Reichweite generiert. Es ist durchaus sinnvoll, solche Challenges von Influencern starten zu lassen, um mĂśglichst viele Nutzer zu erreichen. (Mehr zu Challenges und dem Algorithmus von TikTok gibt es hier)
Die Marke Guess hat eindrucksvoll bewiesen, wie erfolgreich so eine Hashtag-Challenge sein kann. Das Modelabel rief beliebte Influencer und deren Community unter dem Hashtag #InMyDenim dazu auf, sich in einem kurzen Video zuerst vÜllig ungestylt in Jogginghose zu präsentieren. Im zweiten Schritt sollten die User dann zu einem Outfit von Guess wechseln. Das Ergebnis war beeindruckend: Rund 30 Millionen Clips wurden unter diesem Hashtag gepostet. Guess hat damit neben einer riesigen Reichweite zudem eine Üffentliche Identifikation der Nutzer mit der Marke geschaffen und den Traffic auf den eigenen Markenkanälen deutlich erhÜht.
Im nächsten Schritt bedeutete dies fßr Guess eine steigende Bekanntheit und dadurch auch steigende Umsätze. Dadurch ist dies ein Paradebeispiel dafßr, wie wunderbar Marketing auf TikTok funktionieren kann.
Durch die âFĂźr-Dich-Seiteâ kĂśnnen die User immer neue Inhalte entdecken. TikTok bedient sich dafĂźr einem Algorithmus, welcher die Videos anhand von bisherigen Sehgewohnheiten aussucht. Der Unterhaltungswert ist entscheidend, die Zahl der Follower eher zweitrangig. Daher ist es bei TikTok sehr oft der Fall, dass die Anzahl der Zuschauer eines Videos die Zahl der Abonnenten Ăźbersteigt. Dies ist bei Instagram beispielsweise nur sehr selten der Fall. Entscheidend bei TikTok ist ganz klar der Inhalt und es muss beim Marketing nicht zwingend auf die groĂen Accounts gesetzt werden.
Fazit
Es ist immer sehr schwer, Ăźber die Zukunft einer so rasant wachsenden Plattform eine Prognose abzugeben. Wir glauben aber, dass auch in Zukunft mit einem Anstieg des Durchschnittsalters gerechnet werden kann. Diese ältere Zielgruppe hat wahrscheinlich auch eine grĂśĂere Kaufkraft, was zum Ausbau des Werbegeschäfts fĂźhren wird, was wiederum Einfluss auf die Attraktivität fĂźr Unternehmen hat. Daher ist eigentlich jetzt der beste Zeitpunkt, um die ersten Schritte mit TikTok zu machen.
AbschlieĂend lässt sich festhalten, dass TikTok bereits jetzt eine sehr interessante Plattform ist, die von Unternehmen und Influencern nicht unterschätzt werden sollte.Â