Immer mehr Unternehmen setzen auf TikTok Influencer Marketing. Im folgenden erf√§hrst du die Vorteile und Nachteile f√ľr TikTok Influencer Marketing, sowie alle aktuellen Informationen die f√ľr dein Unternehmen n√ľtzlich sein werden.

Derzeit ist TikTok die angesagteste Social Media Plattform schlechthin. Die 1 Milliarde Marke f√ľr globale Downloads wurde bereits vor einiger Zeit √ľberschritten. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen bei ihren Influencer-Kampagnen auf das soziale Medium setzen.

Die Video-Sharing-Plattform und App von ByteDance ist ein Medienunternehmen mit Sitz in Peking. Die chinesischen Unternehmer Luyu Yang und Alex Zhu gr√ľndeten im Jahr 2014 die App Musical.ly. Mit dieser konnten die Benutzer kurze Comedy- und Lippensynchronisations-Videos erstellen. 2017¬† wurde die App von ByteDance f√ľr rund 1 Milliarde Dollar gekauft.

Bereits im September 2018 √ľbertraf TikTok sowohl Facebook, YouTube, Instagram und Snapchat als die am h√§ufigsten installierte App im US App Store. Das hatte vorher noch nie eine chinesische App geschafft.

Gerade zu Beginn stand TikTok stark in der Kritik. Der Grund: Anst√∂√üige und nicht plattform-konforme Inhalte, welche sich rasend schnell verbreitet haben. Daraufhin hat TikTok seine Kontrollen und Richtlinien deutlich versch√§rft. Mittlerweile ist TikTok vor allem f√ľr fr√∂hliche Tanzvideos oder Pranks bekannt.

Die App baut auf ein immenses Wachstum. Dieses Wachstum wird durch Kampagnen im Fernsehen, sowie Anzeigen auf YouTube oder Instagram vorangetrieben. Auch setzt TikTok immer mehr auf den Einsatz von Influencern auf Instagram, welche dort mit ihren TikTok-Videos werben.

Die Nutzer haben die Möglichkeit auf der Plattform 3 Minuten lange Videos hochzuladen, welche mit Spezialeffekten und Animationen versehen werden können. Genauso wie auf den Plattformen Instagram und Facebook können andere User die hochgeladenen Videos teilen und kommentieren. Je mehr Likes und Kommentare das jeweilige Video bekommt, desto größer ist die Chance, dass das Video viral geht.

Der Gro√üteil der Nutzer ist zwischen 18 und 24 Jahre alt. Besonders beliebt ist TikTok also bei der Generation Z. Grund daf√ľr, ist vor allem die M√∂glichkeit, sich kreativ ausdr√ľcken zu k√∂nnen und √ľber die neuesten Trends im Internet auf dem Laufenden zu halten. Um eben diese junge Zielgruppe zu erreichen setzen immer mehr Marken auf Influencer Marketing bei TikTok.

  • die Social Media Plattform w√§chst in einem rasanten Tempo und obwohl sie bei den j√ľngeren Usern so beliebt ist, finden auch immer mehr √§ltere Nutzer ihren Weg zu TikTok.
  • im Gegensatz zu anderen Plattformen besitzt TikTok √ľber einen integrierten Button, √ľber welchen die Community die Videos downloaden kann. Das hei√üt, dass die entsprechenden Inhalte exportiert und auf anderen Social Media Plattformen ver√∂ffentlicht werden k√∂nnen. Auch das Versenden der Inhalte via E-Mail ist m√∂glich.
  • auf keinem anderem Medium ist es aktuell so einfach, ein virales Videos zu landen. Unabh√§ngig von der Gr√∂√üe des Benutzers, k√∂nnen Videos viele Millionen Views bekommen.
  • im TikTok Profil ist es M√∂glich einen Link zu hinterlegen, den Youtube Account und sogar das Instagram Profil mit einem separaten Button. Dadurch ist es m√∂glich, seine Reichweite auf anderen Social Media Kan√§len zu vergr√∂√üern.
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Die Nachteile von TikTok im Influencer-Marketing

  • Die Hauptzielgruppe von TikTok ist nach wie vor die Generation Z. Auch, wenn es auch immer mehr √§ltere User auf die Plattform zieht, wird es in naher Zukunft dennoch schwer, Leute jenseits der 30 Jahre zu erreichen.
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  • die hohe Anzahl an Followern t√§uscht und hat in vielen F√§llen nichts mit hochwertigen Fans/Followern oder einer Community zu tun. Im folgenden Account mit etwa 250.000 Followern sieht man ganz gut, dass nur 2 Videos viral gegangen sind. Andere Videos auf dem Account erreichen in seltenen F√§llen mehr als 5.000 Aufrufe. Bei Instagram w√ľrde die hohe Anzahl an Followern zu deutlich mehr regelm√§√üigen Interaktionen f√ľhren.
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  • die Best√§ndigkeit der Plattform und der TikTok Influencer kann noch nicht genau abgesch√§tzt werden. Folgende Kan√§le haben auf der jeweiligen Plattform (TikTok und Instagram) etwa 130 Millionen Follower. W√§hrend der Instagram Kanal best√§ndig mehr neue Follower gewinnt, verliert der TikTok Kanal an Wachstumgsgeschwindigkeit. Dieses Ph√§nomen l√§sst sich auf vielen Profilen beobachten und l√§sst somit Zweifel auf die Best√§ndigkeit der Plattform zu.
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TikTok-Influencer vs. Instagram-Influencer

Auf Instagram oder anderen sozialen Plattformen ist die Anzahl der Follower relativ wichtig. Das ist bei TikTok anders. Denn hier erzielen die Inhalte die meiste Reichweite, welche am kreativsten und unterhaltsamsten sind. Bei TikTok liegt das Hauptaugenmerk mehr auf dem Content und nicht auf der Ber√ľhmtheit des jeweiligen Influencers. Die Echtheit steht bei TikTok im Vordergrund, weshalb Nano- und Mikro-Influencer immer mehr das Zepter √ľbernehmen. Wer auf TikTok-Influencer-Marketing setzen m√∂chte, der sollte sich mit Influencern zusammenschlie√üen, welche die F√§higkeit besitzen, unterhaltsame und kreative Videos zu erstellen, mit denen die entsprechende Zielgruppe auch etwas anfangen kann.

Arbeitet das Unternehmen bereits mit Influencern auf anderen Plattformen zusammen, so sollte √ľberpr√ľft werden, ob diese nicht vielleicht auch bereits auf TikTok vertreten sind. Influencer sind in der Regel auf mehreren Kan√§len vertreten. Wenn ein Influencer beispielsweise auf Instagram erfolgreich ist, so ist die Wahrscheinlichkeit gro√ü, dass er auch eine wachsende Fanbase auf TikTok besitzt. Die Inhalte auf den einzelnen Plattformen sind sicherlich unterschiedlich, doch hat ein Unternehmen einen vertrauensw√ľrdigen Influencer gefunden, so kann dies die Zusammenarbeit enorm erleichtern.

Die Hashtag-Challenge

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Am bekanntesten und damit sehr gut f√ľr Marketing-Zwecke geeignet, sind bei TikTok die sogenannten Hashtag-Challenges. Bei einer Hashtag-Challenge werden die Nutzer dazu aufgefordert, zu einem bestimmten Hashtag passende Videos zu produzieren. Es entsteht ein User-generated Content, welcher Reichweite generiert. Es ist durchaus sinnvoll, solche Challenges von Influencern starten zu lassen, um m√∂glichst viele Nutzer zu erreichen.

Die Marke Guess hat eindrucksvoll bewiesen, wie erfolgreich so eine Hashtag-Challenge sein kann. Das Modelabel rief beliebte Influencer und deren Community unter dem Hashtag #InMyDenim dazu auf, sich in einem kurzen Video zuerst völlig ungestylt in Jogginghose zu präsentieren. Im zweiten Schritt sollten die User dann zu einem Outfit von Guess wechseln. Das Ergebnis war beeindruckend: Rund 30 Millionen Clips wurden unter diesem Hashtag gepostet. Guess hat damit neben einer riesigen Reichweite zudem eine öffentliche Identifikation der Nutzer mit der Marke geschaffen und den Traffic auf den eigenen Markenkanälen deutlich erhöht.

Im n√§chsten Schritt bedeutete dies f√ľr Guess eine steigende Bekanntheit und dadurch auch steigende Ums√§tze. Dadurch ist dies ein Paradebeispiel daf√ľr, wie wunderbar Marketing auf TikTok funktionieren kann.

Durch die F√ľr-Dich-Seite k√∂nnen die User immer neue Inhalte entdecken. TikTok bedient sich daf√ľr einem Algorithmus, welcher die Videos anhand von bisherigen Sehgewohnheiten aussucht. Der Unterhaltungswert ist entscheidend, die Zahl der Follower eher zweitrangig. Daher ist es bei TikTok sehr oft der Fall, dass die Anzahl der Zuschauer eines Videos die Zahl der Abonnenten √ľbersteigt. Dies ist bei Instagram beispielsweise nur sehr selten der Fall. Entscheidend bei TikTok ist ganz klar der Inhalt und es muss beim Marketing nicht zwingend auf die gro√üen Accounts gesetzt werden.

Fazit

Es ist immer sehr schwer, √ľber die Zukunft einer so rasant wachsenden Plattform eine Prognose abzugeben. Wir glauben aber, dass auch in Zukunft mit einem Anstieg des Durchschnittsalters¬†gerechnet werden kann. Diese √§ltere Zielgruppe hat wahrscheinlich auch eine gr√∂√üere Kaufkraft, was zum Ausbau des Werbegesch√§fts f√ľhren wird, was wiederum¬†Einfluss auf die Attraktivit√§t f√ľr Unternehmen hat. Daher ist eigentlich jetzt der beste Zeitpunkt, um die ersten Schritte mit TikTok zu machen.
Abschließend lässt sich festhalten, dass TikTok bereits jetzt eine sehr interessante Plattform ist, die von Unternehmen und Influencern nicht unterschätzt werden sollte.