Instagram wird hauptsächlich von Bildern und Videos beherrscht. Tagtäglich posten etliche Nutzer neue Inhalte, die sich auf der Plattform ansammeln. Doch wer aus der Masse hervorstechen und die Menschen in seinen Bann ziehen will, braucht eine Geschichte, die auffällt.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen auf, was Storytelling bei Instagram ist, wie man es erfolgreich in seine Content-Marketing-Strategie implementiert und welche Effekte daraus resultieren. Außerdem geben wir Ihnen praktische Beispiele für Storytelling an die Hand.

Storytelling bezeichnet die Kunst, Geschichten zu erzählen, um eine Botschaft noch effektiver zu vermitteln oder Emotionen zu wecken. Man kann sich Storytelling als eine Art kreatives und strategisches Marketinginstrument vorstellen.

Ähnlich wie der Redner auf der Bühne die Menschen mit persönlichen, manchmal sehr nahen Geschichten emotional berührt, funktioniert dies auch in den sozialen Medien. Studien zum Thema Storytelling haben gezeigt, dass sich die Zuschauerbindung auf Instagram deutlich erhöht, wenn Geschichten eingebunden werden. Dieser Effekt wird noch deutlicher, wenn es um die Vermittlung von Informationen geht.

Das bedeutet, wer die Verweildauer seiner Instagram Reels, Posts oder Stories erhöhen möchte, kann von der Nutzung dieses Marketingelements profitieren. Darüber hinaus steigert gutes Storytelling die Engagement-Rate. Die Zuschauer fühlen sich eingeladen, mit dem Beitrag zu interagieren, was für den Instagram Algorithmus hilfreich ist.

Im Kontext von Instagram wird Storytelling vor allem eingesetzt, um eine Marke oder ein Produkt authentisch und aufmerksamkeitsstark zu präsentieren, Beziehungen zum Publikum aufzubauen und letztlich die Markenbindung zu stärken. Im E-Commerce werden häufig Geschichten erzählt, die sich auf die eigenen Erfahrungen rund um das Produkt oder persönliche Erlebnisse beziehen, um den Absatz zu steigern.

Durch gezieltes Storytelling kann das Publikum also nicht nur angesprochen, sondern auch bewegt und beeinflusst werden. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen!

Beispiel 1 für gutes Storytelling auf Instagram – Die „Just Do It“ Kampagne von Nike

 

Beispiel für Storytelling auf Instagram - Die Just Do It Kampagne von Nike

Es gibt wohl kaum ein besseres Beispiel für Storytelling auf Instagram als die „Just Do It“-Kampagne von Nike. Ein Grund für den Erfolg der Kampagne sind die Geschichten der Athleten, mit denen sich das Publikum identifiziert.

Man denke an die Geschichte der Fußballerin, die aus einer ehemals armen Familie stammt, aber ihren Traum von der großen Karriere nie aufgegeben hat. Oder an den Boxer, der sich trotz großer Widerstände von außen an die Spitze gekämpft hat – alles Beispiele für gelungenes Storytelling.

Auffällig ist, dass in der „Just do it“-Kampagne von Nike Storytelling als wesentliches Marketingelement eingesetzt wird. Das Unternehmen stellt Menschen und Sportler in den Mittelpunkt seiner Geschichten. Nike zeigt ihre Herausforderungen, Kämpfe und Erfolge und verbindet diese mit seinen Produkten.

Tipp: E-Commerce-Unternehmer können von der Storytelling-Strategie von Nike viel lernen. Statt nur über die Vorteile des Produkts aufzuklären, kann man diese in eine Geschichte einbetten. Das schüchterne Mädchen mit Akne, das durch die regelmäßige Anwendung einer Creme neues Selbstvertrauen geschöpft hat. Oder der ambitionierte Bergsteiger, der dank der robusten Qualität seiner Ausrüstung auch extremen Bedingungen standhält. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Beispiel 2 für gutes Storytelling auf Instagram –  Frank Thelen

 

Beispiel für Storytelling – Frank Thelen präsentiert die Geschichten junger Gründer

Ein weiteres gutes Beispiel für Storytelling ist Frank Thelen, ein bekannter deutscher Unternehmer, der durch die Sendung „Höhle der Löwen“ bekannt wurde. In seinen Instagram Reels zeigt er oft die Geschichten hinter den Startups, in die er investiert. Er zeigt die vielen Hürden, die die jungen Startup-Gründer überwinden mussten. Dies ermöglicht einen unverfälschten und authentischen Einblick in die Gefühlswelt der Menschen.

Frank Thelen zeigt Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten, die das Publikum emotional berühren und abholen. Er schafft eine inspirierende und motivierende Atmosphäre und baut Vertrauen und Authentizität zu den Gründern auf, in deren Produkte er investiert.

Beispiel 3 für gutes Storytelling auf Instagram – Maren Wolf

Beispiel für Storytelling – Maren Wolf teilt ihre eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Mobbing

Maren Wolf erzählt sehr offen über die Höhen und Tiefen ihres Lebens und spricht über ihre eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Mobbing. Ihre Geschichte ist authentisch, denn sie wurde wirklich von ihr durchlebt, weshalb sie viele Menschen anzieht, die ähnliches durchmachen mussten. Ihre Einblicke zeigen aber auch ihre Resilienz und Stärke und inspirieren ihre Follower dazu, ebenfalls stark zu sein und an sich zu glauben.

Die Grundlagen des Instagram Storytellings – Wie erzählt man erfolgreiche Geschichten?

Nun, da wir uns einige Beispiele angeschaut haben, springen wir zu den Grundlagen darüber, wie man erfolgreiches Storytelling bei Instagram betreibt.

Im ersten Schritt, der Planungs- und Konzeptionsphase, geht es darum das Ziel der Marketingkampagne genau zu definieren. Soll ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft werden? Soll die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema gelenkt werden? Oder soll eine spannende Geschichte aus dem Alltag erzählt werden? Die Beantwortung dieser Fragen schafft erste grobe Anhaltspunkte für die Storyline.

Ist das Ziel geklärt, das man mit seiner Instagram Storytelling Kampagne verfolgt, geht es im nächsten Schritt darum, die Storyline auszuarbeiten. Hier sind Kreativität und strategisches Denken gefragt. Ziel ist es, eine Geschichte zu kreieren, die nicht nur spannend und unterhaltsam ist, sondern auch die gewünschte Botschaft klar und effektiv vermittelt. Die Erstellung eines Storyboards hilft dabei, die einzelnen Elemente der Geschichte visuell zu ordnen und den Verlauf der Geschichte zu planen.

Nutzen Sie dabei das AIDA-Prinzip: Attention, Interest, Desire, Action.

Das AIDA-Prinzip im Instagram Storytelling

Überlegen Sie sich ein Thema, über das Sie berichten wollen. Sorgen Sie dann dafür, dass die ersten 3 Sekunden Ihres Storytelling-Videos Aufmerksamkeit erregen, indem Sie z.B. etwas Spektakuläres zeigen oder Ihre Geschichte mit einer Frage einleiten. Dadurch ziehen Sie die Zuschauer in Ihren Bann.

Anschließend können Sie das Interesse Ihrer Zuschauer wecken, indem Sie zum Kern der Geschichte kommen: Bauen Sie Ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Empfindungen und Gefühle ein. Seien Sie ehrlich und lassen Sie dabei keine Details außer Acht – Wecken Sie den Wunsch, mehr zu erfahren, indem Sie emotionale Elemente und persönliche Einsichten teilen.

Abschließend können Sie zu einer Handlung überleiten, indem Sie klare und einfache Handlungsaufforderungen verwenden. Dies kann eine Umfrage sein, um einen Kommentar zu hinterlassen, ein Produkt zu kaufen, eine Website zu besuchen oder den Nutzer zu fragen, ob er bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Eine starke und klare Handlungsaufforderung ist entscheidend, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Tipps und Tricks für effektives Instagram Storytelling

Tipps und Tricks für effektives Instagram Storytelling

Damit Ihre Geschichte möglichst viele Menschen erreicht, kann die Storytelling-Strategie mit anderen Best Practices des Instagram-Marketings kombiniert werden. Wie Sie sicher wissen,

spielt auch visuelles Storytelling eine große Rolle, weshalb es sich empfiehlt, Ihr Video mit

grafischen Elementen zu stützen. Zudem ist es nie verkehrt, Hashtags und Ortsangaben in Ihren Videobeiträgen zu verwenden. Auch durch das Beantworten von Kommentaren bauen Sie eine emotionale Bindung zu Ihren Zuschauern auf und können dadurch mehr Follower gewinnen.

Ziehen Sie womöglich in Betracht, Kooperationen mit anderen, größeren Influencern in Ihrer Nische zu nutzen und versuchen Sie, Ihre Botschaft auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu verbreiten. Wenn andere große Profile Ihre Story aufgreifen, stehen die Chancen gut, dass Ihre Geschichte an Viralität gewinnt und noch mehr Menschen erreicht.

Nicht zuletzt ist hier ein gewisses Maß an Konsistenz erforderlich: Wenn Ihre erste Storytelling-Kampagne nicht gleich auf Anhieb die gewünschten Ergebnisse bringt, geben Sie nicht auf. Wiederholen Sie den Prozess. Hören Sie auf das Feedback Ihrer Follower oder versuchen Sie, die Geschichte noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu erzählen. Wenn Sie die hier beschriebenen Tipps befolgen, stehen die Chancen gut, dass Sie viele Menschen in Ihren Bann ziehen werden. Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!