Ob es dir gelingt, bei Facebook langfristig profitabel Werbung zu schalten, oder nicht, hängt unter anderem davon ab, wie gut der Pixel angelernt wird.

Custom Audience und Lookalike Audience für Fortgeschrittene

Sollest du dich bereits einige Zeit mit Facebook-Werbung beschäftigt haben, hast du bestimmt schon einmal von einer Custom Audience oder eine Lookalike Audience gehört. Falls nicht, findest du hier eine kurze Definition:

Custom Audience: Unter die Custom Audience fallen die Personen, die bereits Interesse an deinem Unternehmen gezeigt haben. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass diese Person schon einmal deine Website besucht, deine Anzeige angeklickt oder dein Werbevideo gesehen hat.

Lookalike Audience: Unter die Lookalike Audience fallen die Personen, die deinen wichtigsten Zielgruppen ähneln. Man kann den Grad der Ähnlichkeit von 1% bis 10% variieren und somit die Zielgruppengröße beeinflussen.

Es gibt bereits sehr viele Beiträge, die sich mit den beiden Audience-Typen beschäftigen. In unserem Beitrag werden aber nicht nur oberflächlich Fakten angerissen, sondern wertvolle Praxistipps weitergegeben, damit du das bestmögliche Ergebnis mit deinen Facebook-Werbeanzeigen erzielst.

Erstelle deine Power Audiences

Wie bereits erwähnt, kannst du mit der Lookalike Audience einen Zwilling deiner besten Zielgruppe schaffen. Das ist eine sehr effiziente Targetierungsmöglichkeit, WENN die Basis wirklich hochwertig ist. 

Wenn du beispielsweise im Rahmen einer anderen Kampagne deine Anzeigen an einen möglichst breiten Personenkreis ausspielst und deine Zielgruppentargetierung broad stellst, d.h. eine sehr offene Zielgruppe ohne jegliche Einschränkung targetierst, werden deine Website sehr viele Menschen besuchen, die womöglich gar kein ernsthaftes Interesse an deiner Dienstleistung oder deinem Produkt haben.

Was passiert? Der Facebook-Pixel trackt alle Seitenbesucher und wird dementsprechend falsch angelernt. Facebook kann also nicht unterscheiden, ob der Seitenbesucher für dich „gut“ ist oder nicht. Legst du jetzt aus diesen Seitenbesuchern eine Custom Audience an, wirst du nicht nur beim Retargeting der Custom Audience Geld verbrennen, sondern vor allem durch das Anlegen einer Lookalike Audience anhand dieser Custom Audience (z.B. Seitenbesucher 30 Tage).

Wie mache ich es richtig? Im Optimalfall qualifizierst du deine Zielgruppe vor und schickst nur die Personen auf deine Seite, die dich bereits kennen oder mit dir interagiert haben. Dafür baust du einen kleinen Funnel innerhalb deiner Facebook-Werbeanzeigen. Die erste Anzeige, die deine Zielgruppe sieht, könnte ein Video sein. Alle Personen, die dieses Video zu 50% gesehen haben, bekommen die zweite Anzeige zu sehen, bei der zum ersten Mal als Call-to-Action auf deine Homepage verwiesen wird.

 

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